Christian Clausen     Holzingenieur & Tischler

Bilder & Beispiele

Meinen Namen kennen Sie ja schon, der steht oben auf der Seite, zusammen mit meinen Berufsbezeichnungen. Nach meiner Ausbildung zum Tischler im beschaulichen Ostwestfalen habe ich an der Fachhochschule in Hildesheim Holzingenieurwesen mit der Fachrichtung Möbelbau- und Ausbau studiert. Während des Studiums bin ich dem Handwerk dabei immer treu geblieben und habe meine Werkstatt Schritt für Schritt aufgebaut. Heute bin ich in der Lage, sowohl Montagearbeiten als auch die Anfertigung von Möbeln jeglicher Art anzubieten. Sollte ich etwas nicht umsetzen können, sage ich das lieber als mich beim Versuch zu blamieren. Meine Spezialität sind Sonderlösungen im Wohnbereich, vom passgenauen Flaschenregal für eine ungenutzte Ecke in der Küche bis hin zum Wunschmöbel, dass es so nicht zu kaufen gibt.

Ein paar Beispiele für meine Arbeiten sehen Sie hier:
(Um die Beschreibung zu sehen, platzieren Sie den Mauszeiger bitte auf dem Bild)

 

Eine Lücke zwischen Wand und Schornstein sollte als Stauraum genutzt werden, ohne die Wand vollständig zu schließen. Die Rückwand besteht aus einem in die Fächer ragenden Rahmen. Dadurch wird die Benutzerseite definiert und die Bücher können nicht versehentlich durchgeschoben werden.

 

 

Ein Buffetschrank, nach Kundenwunsch angefertigt. Im unteren Bereich befinden sich Schiebetüren, im oberen Bereich acht Schubkästen und eine ausziehbare Platte. Beim Material handelt es sich um astreine Fichte, weiß gebeizt und klar matt lackiert.

 

 

 

In diesem Wohnhaus wurde eine neue Arbeitsplatte benötigt, die aber aufgrund der speziellen Geometrien nicht im Handel erhältlich war. Die Arbeitsplatten wurden aus gedämpfter Rotbuche hergestellt und zweifach geölt, Herd und Spüle passgenau eingelassen. Zum Ensemble gehören noch ein Lichtboard über der Durchreiche und ein kleines Regal (leider nicht mit im Bild).

 

 

Diese deckenhohe Bücherregal habe ich für die lesebegeisterten Kunden nach Maß angefertigt. Das Möbel wurde aus MDF hergestellt und deckend im Farbton RAL 9001, einem leichten Vanilleton, lackiert. Im oberen Abschluss befinden sich eingelassene Halogenstrahler, auf dem Foto fehlt noch die Abschlussleiste zur Decke.

mail@cclausen.de